Die Deutschsprachige Seelsorge „Centre Abbé Franz Stock“ wurde 1998 durch das Katholische Auslandssekretariat der deutschen Bischofskonferenz unter Absprache mit den zuständigen französischen Bischöfen für die hier im Einzugsgebiet des deutschen Generalkonsulates in Marseille wohnenden Deutschsprachigen (Residenten) und Touristen errichtet.
Durch die Alters bedingte Pensionierung von fr. Peter Arnold wurden wichtige Entscheidungen notwendig:
Im Juli 2012 wurde wegen Priester - und Geldmangel in Deutschland die Seelsorgestelle in Aix-en-Provence geschlossen und fr. Peter Arnold zog nach Le Luc/VAR um.
Am 01.10.12 hat der Bischof von Rottenburg, Dr. Gebhard Fürst - Heimatbischof von fr. Peter - seiner Bitte um Pensionierung entsprochen. Nun ist fr. Peter Arnold Pfarrer in Ruhestand (i. R. ).
Fr. Peter Arnold übernimmt - nach Absprache mit der Leitung des KAS in Bonn - weiterhin als Pensionär notwendige Seelsorgedienste im "Centre Abbé Franz Stock" von Le Luc aus.
Seit Mai 2017 hat das Katholische Auslandssekretariat die finanzielle Ünterstützung der Arbeit des Centre Abbé Franz Stock vollkommen eingestellt! Wir danken dem KAS für die langjährige großzügige Finanzierung und Üneterstützung unserer Seelsorgearbeit! Vergelt´s Gott!
Solange fr. Peter als Militärseelsorger noch in Le Luc tätig ist, übernimmt er weiterhin seelsorgliche Aufgaben für dieDeutschsprachigen in der PACA.
So feiern wir nun ein Mal im Monat und zu den großen kirchlichen Festtagen in der Kapelle der Schwestern Notre Dame de la Merci unsere deutschsprachigen Gottesdienste.
Dazu begleiten wir weiterhin in Krankeitsfällen und Tod sowie bei wichtigen Lebenssituation wie Taufen sowie Hochzeiten die Menschen in der Région PACA .
Als kirchliche Einrichtung versuchen wir im ökumenischen Geist, Residenten und Touristen in ihrer Suche zu begleiten und durch unsere Dienste der Seelsorge, Beratung und Sozialarbeit hier ein Stück Heimat im Ausland zu geben.
Seit Juni 2012 feiern wir unserer Gottesdienste in der Kirche der Schwestern der Kongregation Notre Dame de la Merci in Aix-en-Provence 5, Traverse de l´Aigle d´Or.
Mit dem Schliessen der Dienststelle in Aix und unserem Umzug nach Le Luc/VAR sind nun seit September 2012 unsere Gottesdienste nun ein Mal im Monat und an Feiertagen dort.
Eine viertel Stunde vor dem Gottesdienst ist das Einfahrtstor zum Garten geöffnet - wer später kommen sollte mit bei der ersten Türe des Gebäudes der Schwestern läuten!